Ziele 2019

Die ersten 9 Tage im neuen Jahr 2019 sind vergangen, leider durfte ich bisher noch keine Dividenden vereinnahmen. Allerdings keine Sorge, nach meinem Verständnis sollte am kommenden Montag die erste Dividende für dieses Jahr eingehen – Altria. Ohne abschweifen zu wollen, allerdings bin ich hier aktuell am überlegen noch einmal nachzukaufen und den Kurs zu nutzen, um auf 200 Stück im Bestand zu erhöhen.

Nun aber zu den Zielen 2019. Ich habe soeben den Reiter Ziele aktualisiert.

Hier allerdings noch einmal zusammengefasst die einzelnen Punkte, die für 2019 anstehen. Auch ergänzt ein paar Anmerkungen zu den einzelnen Zielen.

  1. Dividendeneinkünfte gemäß Plan für 2019 bei 1.800 EUR. Aus diesem Grund auch der weitere Punkt mit dem erreichen des Dividendenziel für 2022 in Höhe von 3.200 EUR. Dies wird zwar verdammt schwer, aber man solch sich ja ambitionierte Ziele setzen. Eine Steigerung von 800 EUR konnte ich auch von 2017 auf 2018 erreichen.
  2. Mein Vermögen um 20.000 EUR zu steigern ist die nächste Herausforderung. Hier inbegriffen ist die weitere Tilgung meiner ETW, die ich als Kapitalanlage besitze, die Ansparung auf Bausparverträgen und dem Tagesgeldkonto, als auch die Erhöhung des Depotwertes.
  3. Auch für 2019 habe ich mir das bisher unerreichte Ziel gesetzt, eine weitere Immobilie als Kapitalanlage zu finden. Wie bereits geschrieben sollte man hier nichts über das Knie brechen, aber man sollte dran bleiben und das Ziel nicht aus dem Auge verlieren.
  4. Zum ersten Mal habe ich mir das Ziel „eine weitere Einnahmequelle finden“ auf die Fahne geschrieben. Bisher habe ich als Einnahmequellen: Mein monatliches Gehalt, Zinsen, Dividenden und Miete. Ich bin am überlegen, ob ich ein paar Euro in die Webseite stecke, um die nicht von mir nicht persönlich autorisierte Werbung zu entfernen und durch eigene Werbung zu ersetzen. Allerdings gibt es auch noch weitere Alternativen um weitere Einnahmequellen zu sichern. Ich werde hierzu immer mal wieder im Laufe des Jahres berichten.

Ich wünsche allen viel Erfolg beim Erreichen der eigenen Ziele, dass uns ein erfolgreiches Jahr bevorsteht. Auch wenn wir weiterhin große Unsicherheiten am Markt aushalten müssen.

Advertisements

4 Kommentare zu „Ziele 2019

  1. Hallo Chris,
    nochmals alles Gute im Neuen Jahr! Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Finanzziele – und das mit der Immobilie kannte ich schon. Eine weitere Einnahmequelle ist sicher auch interessant. Dann wünsche ich dir auch neben dem finanziellen auch privaten Erfolg und Gesundheit!
    Viele Grüße
    Bergfahrten

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Bergfahrten,
      danke dir…ich wünsche dir auch noch einmal alles Gute für 2019…fande bereits deinen Artikel zu dem Forecast ganz interessant!
      Ich muss mal schauen, was sich in 2019 alles ergibt. Ich bin auf jeden Fall voller Tatendrang 🙂
      Dir auch das wichtigste, Gesundheit!
      Viele Grüße
      Chris

      Gefällt mir

    1. Vielen Dank. Ich wünsche dir ebenfalls noch ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2019!
      Ich habe zum einen noch einen schönen alten Bausparvertrag mit 4% Guthabensverzinsung und bei dem Tagesgeld zum einen die Rücklage weiter erhöhen für einen möglichen Immobilienerwerb oder größeren Nachkauf bei Aktien 🙂
      Viele Grüße
      FJ

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s